Brandverhütung

Allgemein

Für die erfolgreiche Bekämpfung des Brandes müssen folgende Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge getroffen werden:

• Alarmieren
  • Retten
  • Löschen
  • Feuerwehr erwarten und informieren

Alarmieren der Feuerwehr durch:

Telefon

Je nach Standort wird der Anrufer zu einer Landeswarnzentrale des jeweiligen Bundeslandes oder einer Berufsfeuerwehr (z.B. Linz) weitergeleitet.

Handfeuermelder.jpg

Ist eine Alarmierung über den Notruf 122 nicht möglich, kann auch der Feuermelder beim Feuerwehrhaus Rottenegg gedrückt werden. Dieser löst den Sirenen-Feueralarm aus. Wichtig ist, beim Feuerwehrhaus auf das Eintreffen der ersten Feuerwehrleute zu warten und Sie einzuweisen.

Notrufsaeule

nächst gelegene Autobahnpolizei

Euronotruf 112

Euronotruf

Je nach Standort wird man zur nächsten Notrufzentrale verbunden.

Das Gespräch der Alarmierung:

• WER spricht? (Name des Anrufers)
  • WAS ist passiert? (Brand, Unfall, Überflutung ..., besondere Umstände, eingeschossene Personen, Brandausmaß, ...)
  • WO werden die Einsatzkräfte gebraucht? (Adresse, Anfahrt)
  • WIEVIEL verletzte Personen gibt es.
  • WARTE auf Rückfragen der Notrufzentrale, beende das Telefonat NIE als erster!

Retten

• Warne alle betroffenen Personen
  • Hilf Verletzten, Kranken, Kindern und alten Leuten zu flüchten
  • Wenn vorhanden benutze Brandfluchthauben
  • Spiele nicht den Helden
  • SELBSTSCHUTZ !!! Riskiere nicht dein Leben !!!

!!! Ist nur zur Flucht gedacht, da die Atemschutzdauer max. 15 Minuten beträgt. !!!
Eine Fluchthaube ist im Prinzip ein umluftabhängiges Fluchtgerät, das Rauchgase aus der Luft herausfiltert.
Anders als pressluftbetriebene Atemschutzgeräte schützt eine Fluchthaube jedoch nicht gegen Sauerstoffmangel in der Umgebungsluft.

Löschen mit Kleinlöschgeräten:

Ein Handfeuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät (1-12 Kilogramm). Er dient dem Ablöschen von Klein- und Entstehungsbränden und enthält Löschmittel, das durch gespeicherten oder bei Inbetriebnahme erzeugten Druck ausgestoßen wird.

Brandklassen:

Als Brandklassen bezeichnet man eine Klassifizierung der Brände nach ihrem brennenden Stoff. Diese Klassifikation ist vorwiegend notwendig, um die richtige Auswahl entsprechender Löschmittel zu treffen.

Richtige Anwendung:

Sicherung ziehen

Feuerloescher1

Eindrücken des Schlagkopfes

Feuerloescher2

Feuer gezielt Löschen

Feuerloescher3
Feuerloescheranwendung
  • Die Löschdecke kann für kleine Entstehungsbrände verwendet werden z.B. Fettbrand in der Pfanne am Herd
  • Wenn Personen oder Tiere in Brand geraten ist die Löschdecke ein sehr gute Wahl zum Löschen!!
  • SELBSTSCHUTZ !!! Riskiere nicht dein Leben !!!

Feuerwehr erwarten und Informieren

Erwarte die Feuerwehr bei der Zufahrt und informiere sie über die vorherrschende Situation.