Notrufnummern in Österreich

123  ARBÖ
112 EuroNotruf
01 406 43 43  Vergiftungsinformationszentrale

Das Gespräch der Alarmierung:

• WER spricht? (Name des Anrufers)
  • WAS ist passiert? (Brand, Unfall, Überflutung ..., besondere Umstände, eingeschossene Person, Brandausmaß, ...)
  • WO werden die Einsatzkräfte gebraucht? (Adresse, Anfahrt, Straße bei Kilometer)
  • WIEVIEL verletzte Personen gibt es.
  • WARTE auf Rückfragen der Notrufzentrale, beende das Telefonat NIE als erster!

EuroNotruf 112

Die Euronotrufnummer (112) gilt in allen EU-Mitgliedsländern. Nach dem Wählen des Euronotrufes werden Sie automatisch mit der zentralen Hilfsorganisation des entsprechenden Landes verbunden. Ferner müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern, welche Blaulichtorganisation Sie zuerst alamieren. In den meisten europäischen Ländern, so auch in Österreich, wird der Anrufer mit der Polizei verbunden. Diese übernimmt alle weiteren, notwendigen Schritte.

Der Euronotruf besitzt in jedem Mobilfunknetz höchste Priorität. D. h. er wird vor allen weiteren Gespräche gereiht. Er kann ohne die Eingabe des PINs, ohne Simkarte und bei Wertkarten-Handys auch ohne Guthaben abgesetzt werden. Selbst bei aktivierter Tastensperre kann die 112 gewählt werden. Wenn Sie bei Ihrem Netzanbieter keinen Empfang haben, können Sie versuchen den Euronotruf von einem anderen Netzbetreiber abzusetzen. Dazu müssen Sie Ihr Handy aus- und wieder einschalten und anstatt des PIN-Codes geben Sie 112 ein. Es wird beim Verbindungsaufbau automatisch nach dem stärksten, zur Verfügung stehenden Netz gesucht.

Der große Vorteil des Euronutrufes liegt darin, dass er eine "Nummer für alle Nöte" darstellt, und dies in verschieden Ländern. Weiters ist der Euronotruf in Stresssituationen sicher sehr hilfreich. Die Personen in den entsprechenden "Euronotruf-Ländern" müssen sich somit nicht an die oft differierenden ursprünglichen Notrufnummern erinnern. Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass die ursprünglichen Notrufnummern in den einzelnen Ländern ihre Gültigkeit behalten.