Jahresvollversammlung 2017

Datum:10.02.2017
Von:19:00
Bis:21:00

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer ging bei der Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rottenegg besonders auf die Herausforderung der Feuerwehren ein, auch tagsüber an Wochentagen die erforderlichen Mannschaften für Einsätze aufbringen zu können und wies auf die wichtige Rolle der Nachwuchsarbeit hin. Rückblickend auf den im Juni 2016 von der FF Rottenegg ausgerichteten Abschnittsbewerb dankte Enzenhofer nochmals für die gelungene Organisation und besonders für einen der schönsten Rahmen für die Siegerehrungen.

Schon in den Tätigkeitsberichten brachten verschiedene Fotos vom Abschnittsbewerb, aber auch von den vielen anderen Veranstaltungen, Übungen, Schulungen und Ausrückungen einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten der FF Rottenegg. Präsentiert wurden diese von Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Josef Hofstätter mit seinen Spitzen der taktischen Einheiten Zugskommandant BI Michael Traxler, BI Wilhelm Atzmüller (Lotsen- und Nachrichtendienst), HBM Martin Wolf (Tanklöschfahrzeug und Atemschutztrupp) und HBM Roland Aistleitner (Feuerwehrmedizinischer Dienst) sowie von Schriftführer AW Ernst Schwarz.

Feuerwehrkommandant HBI Rudolf Wolfsteiner, der die Versammlung mit einem Imagefilm von Bezirkspressereferent HAW Herbert Denkmair starten ließ, wies ebenso wie Gerätewart AW Josef Perkmann auf die vielen Arbeiten im und um das Feuerwehrhaus hin, das neben dem Abschnittsbewerb das Arbeitsjahr 2016 dominierte. So wurde das Tanklöschfahrzeug mit einer Schnellangriffseinrichtung für den Einsatz fit gemacht, wofür HBM Martin Wolf für Konzept und Umsetzung viel Arbeit aufbrachte. Weiters wurde für die Kameradinnen der FF Rottenegg ein gesonderter Spindbereich eingerichtet und die Ölbindemittelabfüllvorrichtung optimiert. Im Schulungsraum wurde die Garderobe in den Vorraum übersiedelt und vor der nun frei gewordenen Wand der Beamer über Kopf installiert. Wolfsteiner und Perkmann dankten allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit, besonders Ehren-Feuerwehrkommandant E-HBI Heinz Bindeus für seine unermüdlichen Bemühungen für viele Verbesserungen im Feuerwehrhaus.

Schon bestellt und abholbereit ist das neue hydraulische Rettungsgerät. Mit leistungsstärkerer Schere und Spreizer sowie adaptierten Hubzylindern hat die FF Rottenegg wiederum aus selbst erwirtschafteten Mitteln und Spendengeldern dieses wichtige Rettungsgerät ankaufen können, das im Fahrzeug eingeklemmten Unfallopfern schnelle und lebensrettende Hilfe bringen kann. Damit diese und viele andere Investitionen möglich sind, sorgen geordnete Finanzen, von denen Kassenführer AW August Nopp berichtete und von HFM Thomas Traxler für die Rechnungsprüfer bestätigt wurde.

Vizebürgermeister Manfred Wurzinger überbrachte die besten Grüße von Bürgermeister Johannes Rechberger und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz zur Sicherheit der Bevölkerung. Zur aktuellen Statistik, dass die Feuerwehren an den Stadträndern nur mehr ganz geringe Prozentsätze zur Mitarbeit in der Feuerwehr begeistern können, hob Wurzinger hervor, dass St. Gotthard in diesem Bezug durchaus mit den stärksten Bezirken mithalten kann. Sehr gefallen hat ihm die Disziplin der Teilnehmer am Abschnittsbewerb, besonders jene der Feuerwehrjugend, die er besonders wichtig für die Zukunft achtet.

Mit einer Diashow über die Aktivitäten im Jahr 2016 sowie einem Abendessen ließ Kommandant Wolfsteiner die Jahresvollversammlung ausklingen.