Branddienst-Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Eine weitere Gruppe (eine Frau und acht Männer) der FF Rottenegg hat erfolgreich die Leistungsprüfung Branddienst in Bronze bestanden.

Die Mannschaft trat mit dem Kleinlöschfahrzeug am Bewerbsplatz beim Feuerwehrhaus Walding an. Zunächst war die Lage von zufällig ausgewählten Ausrüstungsgegenständen des Kleinlöschfahrzeuges richtig zu nennen. Danach kam der Hauptteil der Prüfung: Der korrekt innerhalb einer Rahmenzeit ausgeführte Löscheinsatz. Diesmal war ein Heckenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf eine angrenzende Gartenhütte und verschiedenen Gefahrenpotentialen das vorgegebene Einsatzszenario.

Die Bewerter des Feuerwehrabschnittes und -Bezirkes beobachteten jeden Handgriff der Feuerwehrleute und besprachen das Ergebnis nach "Brand aus" mit dem Gruppenkommandanten.

Bei der abschließenden Verleihung des Leistungsabzeichens betonte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Kurt Reiter die gute Einsatzarbeit und dass die Gruppenmitglieder beste Kenntnisse über Feuerwehrausrüstung und Einsatzarbeit bewiesen haben.

Bericht und Fotos: OAW Reinhard Nimmervoll