Umstellung auf Digitalfunk

Der Bezirk Urfahr Umgebung wurde mit 26.02.2020 auf den neuen Digitalfunk umgestellt.

In Eigenarbeit wurde in der letzten Woche die FF-Rottenegg vollständig auf Digitalfunk umgerüstet. Unter der Führung von Gerätewart AW Markus Reichl wurde die Antenne am Dach des Feuerwehrhauses getauscht und die Florian Funkstation neu eingerichtet. In die drei Fahrzeuge wurden die Einbaufunkgeräte inkl. Antennen eingebaut und die Ladestationen für die Handfunkgeräte installiert. Somit sind wir auch in Zukunft für die Einsätze gerüstet.

Bereits im letzten halben Jahr wurde die Mannschaft mit der neuen Technik vertraut gemacht. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Sprachqualität und der Empfang im Einsatzgebiet sehr gut sind. In den kommenden Übungen wird vermehrt der Einsatz von Digitalfunk im Fokus stehen um alle Mitglieder der FF-Rottenegg mit den Geräten vertraut zu machen.

Die Florian Funkstation befinded sich im Umbau. Die Digitalfunkstation ist einsatzbereit.
Die Einbaugeräte in den Fahrzeugen sind installiert und funktionstüchtig.

Kommentare sind deaktiviert