Brand im Großen Rodltal

Vier Feuerwehren standen in der Nacht von 8. auf 9. Dezember 2020 beim Brand eines Wochenendhauses im Großen Rodltal im Einsatz.

Entdeckt wurde der Brand durch einen Nachbarn, dieser kam gegen 1:50 Uhr von seiner Arbeitsstelle, da stand das Haus in der Wochenendsiedlung bereits in Flammen. Der Mann verständigte die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr und nach erfolgter Lageerkundung durch den Einsatzleiter, wurde ausgehend vom Tanklöschfahrzeug mit dem Aufbau einer Zubringleitung über den Maierleitnersteg zum Brandobjekt begonnen.

In weiterer Folge begann unser Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung, wobei der hintere Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand stand. Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Eschelberg sorgte nach ihrem Eintreffen für die nötige Wasserversorgung unseres Tanklöschfahrzeugs und verlegte ausgehend von diesem eine zweite Zubringleitung zum Brandobjekt.

Da sich zu Beginn des Einsatzes die Lage noch nicht endgültig einschätzen ließ, wurde auch das für den Bezirk Urfahr-Umgebung zuständige Atemschutzfahrzeug aus Ottensheim und die Freiwillige Feuerwehr Walding nachalarmiert.

Gegen 3:20 Uhr war der Brand unter Kontrolle und zur Gänze gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der betroffene Gebäudeteil brannte vollständig nieder, die Brandursache wurde durch Sachverständige ermittelt.

Bericht: OBI Josef Hofstätter;
Fotos: HBI Martin Wolf, Robert Traxler, FF Rottenegg