Das Planspiel zum Jahresausklang

Alle Jahre wieder kommt ... das Planspiel als Einsatzübung vor Silvester. Es hat schon seit einigen Jahren seinen fixen Platz im Übungsplan zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Übung führt zwar "Spiel" im Namen, hat aber durchaus ernsten Hintergrund: Es dient als Schulung und Auffrischung für die ausgebildeten Gruppenkommandanten und Einsatzleiter. Neben den Führungsaufgaben können auch die Zusammenarbeit in der Einsatzleitung sowie jede Änderungen der Lage geübt werden.

Die Übungsszenarien wurden heuer durch BI Michael Traxler, HBM Markus Perkmann und FM Jessica Lang ausgearbeitet und vorbereitet.

Ein Brand in einer Tischlerei sowie ein Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand wurde den Einsatzleitern zur Lösung aufgegeben. Dabei führte jeweils ein eher unspektakulärer Ersteinsatz im Verlauf der Übung zu einem Großeinsatz - sehr herausfordernd für die Einsatzleitungen.

Die Teilnehmer präsentierten im Anschluss die Einsatzszenarien und diskutierten die in der Einsatzleitung ausgearbeiteten Lösungsansätze. So war das heurige Planspiel wieder eine willkommene Abwechslung zur regelmäßigen Übung der Führungsarbeit.