Elternverein übte Löschen

HBM Gerhard Schietz lud zur Gruppenübung mit Kleinlöschgeräten diesmal auch Vertreter des Elternvereines an der Volksschule St. Gotthard ein. Am gasbetriebenen Löschtrainer konnten die Eltern wie auch die Feuerwehrkameraden den Einsatz von Handfeuerlöschern üben. Auch bei der Feuerlöscherüberprüfung ausgeschiedene Geräte wurden für diesen Übungszweck herangezogen, wobei festgestellt werden musste, dass einige davon schon aufgrund der fehlerhaften Aktivierung nicht einmal für diesen Übungszweck brauchbar waren - ein Hinweis darauf, dass die regelmäßige Überprüfung unverzichtbar ist.

Weiters wurde ein Holzstapelbrand simuliert, wobei sich Schaumlöscher als sehr wirksam erwiesen, da das Löschmittel auch das Wiederentzünden erschweren. Auch die Kübelspritze - hier kam auch die Feuerwehrjugend routiniert zum Einsatz - zeigte eine gute Löschwirkung.