Fahrzeugbrand: Übung unter realistischen Bedingungen

Die Feuerwehr Rottenegg übte unter realistischen Bedingungen die Bekämpfung eines Autobrandes. Die Übungsleiter BI Michael Traxler und HBM Thomas Traxler bereiteten für diese Übung ein Fahrzeug vor. Zuerst wurde eine kurze theoretische Schulung betreffend Löschtechnik, Einsatztaktik und Gefahren abgehalten.

Danach bereitete sich die Mannschaft für die Brandbekämpfung vor. Am Übungsort gab Einsatzleiter HBI Martin Wolf nach Entzünden des Autos den Befehl "Tank Rottenegg - Angriff mit C-Hohlstrahlrohr unter schwerem Atemschutz!" Die Kameraden konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Bilder der Wärmebildkamera bestätigten die erfolgreiche Brandbekämpfung.

Bei der Nachbesprechung wurde der Ablauf der Übung durchbesprochen, dabei wurde nochmals auf diverse Gefahren bei solchen Einsätzen eingegangen.

Bericht: OBI Josef Hofstätter, Fotos: HBM Thomas Traxler

Kommentare sind deaktiviert