Herbstübung 2022

"Brand landwirtschaftliches Objekt in der Höhenstraße 5" lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbstübung der Feuerwehren in der Gemeinde St. Gotthard.

Während begonnen wurde, eine Zubringleitung vom Eschelbach zum Brandobjekt zu legen, wurde ausgehend vom Tanklöschfahrzeug mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich wurde je ein Atemschutztrupp der FF Eschelberg und der FF Rottenegg in das Brandobjekt geschickt, da dort noch Personen vermisst wurden.

Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges der FF Eschelberg startete mit der Wasserförderung und ersten Löscharbeiten aus einem nahe des Brandobjektes gelegenen Brunnen.

Eine von der Feuerwehr Eschelberg errichtete Einsatzleitstelle wies der eintreffenden Feuerwehr Lassersdorf den Pumpenstandort der benötigten Relaispumpe zu.

Sobald die Löschwasserleitung fertig in Betrieb war, die ausgehend vom Eschelbach quer über die Rottenegger Straße und hinauf in den Forstnerweg zur Relaispumpe der FF Lassersdorf und von dort wieder steil bergauf zum Übungsobjekt gelegt wurde, wurde ein umfassender Löschangriff gestartet und der Brand konnte dadurch rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Auch die vier abgängigen Kinder konnten von den Atemschutztrupps gerettet und ins Freie gebracht werden. "Eine realistische Übung," so das Resümee bei der abschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Rottenegg.