Brand eines Nebengebäudes

Am Dienstag den 14. September um ca 4:40 erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Rottenegg zu einem Brandverdacht in Haselwies. Beim Eintreffen fand man eine in Vollbrand stehend Gartenhütte vor. Durch eine zweite Alarmierung, welche wiederum über die Landeswarnzentrale erfolgte, wurde der Alarmierungsgrund auf "Brand Gebäude" hochgestuft, und somit auch gleichzeitig die Feuerwehr Eschelberg alarmiert.

Die verständigten  Einsatzkräfte starteten die Brandbekämpfung ausgehend von unserem Tanklöschfahrzeug mit einem C-Hohlstrahlrohr und einem HD-Rohr. So konnten die Flammen rasch niedergeschlagen werden. Zur Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug wurde eine Zubringleitung vom Moarbach errichtet.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde noch sämtliches Holz und die Isolierung der Fassade entfernt. Nach gründlicher Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte schließlich nach etwas mehr als einer Stunde "Brand aus" gegeben werden. Nach rund zwei Stunden konnten die beiden Feuerwehr wieder einrücken.

Bericht: OBI Josef Hofstätter, Fotos: OFM Alexandra Reichl