Brand Gewerbe/Industrie in Walding

Am 20.10.2020 wurden wir gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren zur Unterstützung der FF Walding zum Brand bei bei einem Transportunternehmen alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit zwei Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten Richtung Walding aus.

In einer Halle auf dem Betriebsgelände standen mehrere Müllsammelfahrzeuge in Vollbrand, die FF Walding bekämpfte den Brand bereits unter anderem mit der Teleskopmastbühne. Wir begannen sofort mit unserem Tanklöschfahrzeug unter schwerem Atemschutz die Löscharbeiten. Die dringend nötige Versorgung mit weiterem Löschwasser nahm die Besatzung unseres zweiten Einsatzfahrzeuges, des Kleinlöschfahrzeuges, unverzüglich von einem Löschwasserbehälter beim Gewerbepark Walding vor und arbeitete dabei mit den anderen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden zusammen.

Durch den raschen und massiven Löschangriff der insgesamt acht Feuerwehren aus Walding und Umgebung konnte ein Übergreifen des Brandes auf die benachbarten Gebäude verhindert werden und noch größerer Schaden am Fuhrpark vermieden werden. Um 00:45 des 21.10.2020 war der Einsatz für die FF Rottenegg beendet.

Bericht: HBI Martin Wolf, OBM Reinhard Nimmervoll
Fotos: OAW Phillip Prokesch, OBM Reinhard Nimmervoll