Fahrzeugbergung in St. Gotthard

"Alarmierung zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der L1510 Eschelbergstraße" lautete der Einsatzauftrag am 26. Feb. 2020 um 16:47 Uhr für die Feuerwehr Rottenegg.

Ein PKW, der von der Straße abgekommen war, stürzte ca. 10 Meter über eine Böschung und kam in einem steilen Waldstück zu liegen. Das Fahrzeug kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und wurde etwa in zwei Meter Höhe gegen einen Baum katapultiert. Der BMW verursachte in der Folge eine mehrere Meter lange Schneise im Waldboden. Schließlich verkeilte sich das Auto zwischen den Bäumen.

Die Insassen wurden durch das Rote Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades abtransportiert. Als erstes wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr Eschelberg gegen das Abrutschen gesichert. Anschließend wurde die Feuerwehr Rottenegg alarmiert, welche die Fahrzeugbergung mit der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeuges durchführte. Nach weiteren Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz um 17:47 Uhr beendet.

Im Einsatz standen das TLF der FF Rottenegg mit 9 Feuerwehrleuten, sowie Einsatzkräfte der FF Eschelberg mit dem Kleinlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug. Vor Ort war auch ein Streifenwagen der Polizei Ottensheim und ein Abschleppfahrzeug der Firma Punzenberger.

Bericht: OBI Josef Hofstätter, Fotos: Alexandra Reichl