Gewitter warf Bäume über Bahngleise und Straße

Das Gewitter am Freitagabend beendete abrupt einen sonnigen und heißen Badetag. Für viele Feuerwehrfrauen und -Männer in Oberösterreich brachte es vieles an Einsatzarbeit. So auch für die FF Rottenegg, die nach der FF Lacken zu einem Baumsturz im Saurüssel alarmiert wurde.
Mehrere Bäume blockierten nicht nur die B127 Rohrbacher Bundesstraße, sondern auch die parallel dazu verlaufende Mühlkreisbahn. Autos, LKWs, Busse und auch ein Triebwagen der ÖBB warteten, während die Feuerwehren mit mehreren Kettensägen im strömenden Regen die querliegenden Bäume aufarbeiteten. Die Scheinwerfer der Lichtmasten auf den Feuerwehrfahrzeugen sorgten für die nötige Sicht, sodass die Arbeit zügig voran ging. Bald konnte ein Fahrstreifen freigegebenen werden und kurz darauf war die gesamte Straße und Bahntrasse frei von Hindernissen.
Zur gleichen Zeit entfernte eine zweite Einsatzmannschaft der FF Rottenegg im Großen Rodltal einen weiteren umgestürzten Baum. Um 21:15 konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht: Reinhard Nimmervoll
Fotos: Alexandra Reichl und Reinhard Nimmervoll