LKW-Bergung am Kreuzweg-Steilstück

Am Nachmittag des 2. August 2021 wurde die Feuerwehr Rottenegg von der Polizei über die Landeswarnzentrale alarmiert, zunächst mit dem Auftrag, die Gemeindestraße Kreuzweg zu sperren. Die Feuerwehr Rottenegg rückte mit dem TLF (Tanklöschfahrzeug) und elf Mann zum Einsatz aus.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein schwerer LKW, dessen Lenker das Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge missachtet hatte, im Bereich der zweiten und dritten Kreuzwegkapelle zum Stillstand kam. Bei einem missglückten Versuch den Sattelzug rückwärts zu bewegen gelangte der mit Erde belade 40 Tonner auf den aufgeweichten Fahrbahnrand. Eine Fortsetzung der Fahrt war aufgrund der über 20-prozentigen Steigung und der schweren Ladung nur mit fremder Hilfe möglich.

Die Feuerwehr Rottenegg richtete eine Straßensperre und einen Lotsendienst ein. Danach wurde gemeinsam mit dem Gemeindebauhof die Straße vom verlorenen Ladegut gesäubert. Aufgrund des sehr hohen Gewichtes, der großen Steigung und der Tatsache, dass keine unmittelbare Gefahr mehr bestand, wurde von einer Bergung mit der Einbauseilwinde abgesehen. Dies wurde von der Firma Katzinger aus Altenfelden übernommen.

Bericht: OBI Josef Hofstätter, OBM Reinhard Nimmervoll. Fotos: FF Rottenegg