Schwere Gebäudeschäden nach Hagelunwetter

Großen Schaden richtete das Hagelunwetter vom Donnerstag, 24. Juni in großen Teilen von Oberösterreich an, in der näheren Umgebung besonders in Walding und Gramastetten, aber auch in der Ortschaft Maierleiten der Gemeinde St. Gotthard.
Die FF Rottenegg wurde zunächst zur Hilfeleistung nach Walding gerufen, wo viele Wohnhausdächer vom Hagel schwer beschädigt wurden und mit Kunststofffolien und PU-Schaum abzudichten waren. Die FF Rottenegg war mit allen drei Fahrzeugen von ca. 19 Uhr bis ca. 01:30 Uhr im Einsatz.
Am darauffolgenden Freitag war die FF Rottenegg hauptsächlich im Großen Rodltal von vormittags bis abends im Einsatz.

Noch sechs Stunden nach dem Hagelunwetter lagen die Hagelkörner zwar geschrumpft, aber noch nicht weggeschmolzen im Gras.

Fotos: HFM Alexandra Reichl, OBM Reinhard Nimmervoll; Bericht: OBM Reinhard Nimmervoll